wird geladen
Zu­rück zur News­lis­te
22.05.2023

2. In­ter­na­tio­na­le Bo­na­Res Kon­fe­renz: „Soil as a Sus­tain­able Re­sour­ce”

Vom 15. bis 17. Mai fand in Ber­lin die 2. In­ter­na­tio­na­le BonaRes-​Konferenz statt. „Boden als nach­hal­ti­ge Res­sour­ce für die Bio­öko­no­mie“ (Bo­na­Res) ist eine För­der­initia­ti­ve, die vom Pro­jekt­trä­ger Jü­lich (PtJ) im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung (BMBF) be­treut wird. Ziel ist es, drän­gen­de Her­aus­for­de­run­gen für die glo­ba­le Land­wirt­schaft an­zu­spre­chen und in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen zur För­de­rung der Bo­den­ge­sund­heit und zur Ver­rin­ge­rung der Um­welt­aus­wir­kun­gen auf Böden zu er­kun­den.

Hoch­ka­rä­ti­ge Haupt­red­ne­rin­nen und -​redner, dar­un­ter re­nom­mier­te Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler, Bran­chen­füh­re­rin­nen und -​führer sowie po­li­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ge­rin­nen und -​träger, hiel­ten an­re­gen­de Vor­trä­ge und teil­ten ihr Fach­wis­sen und ihre Er­kennt­nis­se zu The­men wie Bo­den­schutz, Agrar­öko­lo­gie, di­gi­ta­le Land­wirt­schaft, Nähr­stoff­ma­nage­ment und nach­hal­ti­ge Land­nut­zung. Diese Key­notes gaben den Ton für die Kon­fe­renz an, in­spi­rier­ten die Teil­neh­men­den und reg­ten neue Wege in der For­schung und Pra­xis an.

Das Pro­gramm der Kon­fe­renz um­fass­te ein brei­tes Spek­trum an Sit­zun­gen, dar­un­ter Prä­sen­ta­tio­nen von For­schungs­ar­bei­ten, Pos­ter­aus­stel­lun­gen und in­ter­ak­ti­ve Work­shops. Die Teil­neh­men­den hat­ten die Mög­lich­keit, sich mit den neu­es­ten Fort­schrit­ten in der Bo­den­kun­de, der Bo­den­frucht­bar­keit, der bio­lo­gi­schen Viel­falt des Bo­dens und in­no­va­ti­ven land­wirt­schaft­li­chen Prak­ti­ken aus­ein­an­der­zu­set­zen. Dar­über hin­aus bot sich die Ge­le­gen­heit For­schungs­er­geb­nis­se und Er­fah­run­gen mit rund 320 Teil­neh­men­den aus­zu­tau­schen und Ko­ope­ra­tio­nen auf­zu­bau­en, die zu trans­for­ma­ti­ven Ver­än­de­run­gen in der nach­hal­ti­gen Land­wirt­schaft füh­ren kön­nen.

In span­nen­den Po­di­ums­dis­kus­sio­nen wur­den die In­te­gra­ti­on wis­sen­schaft­li­cher For­schung in po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen, die Rolle di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gien in der nach­hal­ti­gen Land­wirt­schaft, die Be­deu­tung der in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Zu­sam­men­ar­beit und die Not­wen­dig­keit eines ef­fek­ti­ven Wis­sens­trans­fers zur För­de­rung nach­hal­ti­ger Land- und Bo­den­be­wirt­schaf­tungs­prak­ti­ken er­ör­tert. Die Teil­neh­men­den tru­gen aktiv zu den Dis­kus­sio­nen bei und be­ton­ten die Be­deu­tung von Part­ner­schaf­ten und kol­lek­ti­vem Han­deln bei der Be­wäl­ti­gung der kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen, vor denen der Agrar­sek­tor steht.

„Auch wenn es sich nach der Pan­de­mie immer noch etwas un­ge­wohnt an­fühlt, war es sehr sti­mu­lie­rend, die wei­ter ge­wach­se­ne BonaRes-​Community und Teil­neh­men­de aus aller Welt bei der 2. In­ter­na­tio­nal Bo­na­Res Con­fe­rence in Ber­lin zu er­le­ben. Alle sind in höchs­tem Maß ge­spannt, mo­ti­viert und mit neu­es­ten Er­kennt­nis­sen an­ge­reist und es haben sich her­vor­ra­gen­de wis­sen­schaft­li­che Dis­kus­sio­nen er­ge­ben.“, fasst PtJ-​Fachbereichsleiter Dr. David Fi­scher sei­nen Ein­druck der Kon­fe­renz zu­sam­men.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

Bo­na­Res auf ptj.de

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz