WIR BEWEGEN WAS! – Engagiert in NRW: Zehn Projekte erhalten Unterstützung
Mit dem Programm „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“ setzen wir im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) gezielt die Förderung ehrenamtlicher Initiativen in den Bereichen Umwelt, Natur und nachhaltige Mobilität um. Nun stehen zehn Projekte fest, die eine individuelle Beratung erhalten, um ihre Ideen erfolgreich umzusetzen.
In Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund sechs Millionen Menschen ehrenamtlich. Mit diesem Programm stärkt das MUNV das Ehrenamt und unterstützt Projektideen von Vereinen, Initiativen, Einzelpersonen und gemeinwohlorientierten Unternehmen, die sich für Naturschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit und Verkehr einsetzen. Ehrenamtliches Engagement spielt eine entscheidende Rolle für den Schutz der Umwelt und Natur, für eine zukunftsfähige Mobilität und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gleichzeitig ist es eine tragende Säule der Demokratie, die Menschen braucht, die sie aktiv mitgestalten. Ziel des Programms ist es, kreative Ideen in nachhaltige Projekte zu verwandeln, die langfristig Bestand haben.
Die aktuelle Programmlaufzeit unter dem Titel „WIR BEWEGEN WAS! ENGAGIERT IN NRW“ erstreckt sich von 2023 bis 2026 und umfasst drei aufeinanderfolgende Programmaufrufe. Bis Juli 2024 hatten Vereine, Initiativen, Einzelpersonen und gemeinwohlorientierte Unternehmen die Möglichkeit, ihre Projekte einzureichen. Aus den Bewerbungen wurden zehn Initiativen ausgewählt, die nun gezielte Unterstützung erhalten, um ihre Vorhaben erfolgreich zu realisieren.
Zu den geförderten Projekten zählen
- Stadtnatur für den Maximilian-Kolbe-Platz in Ratingen (Privatperson, Ratingen)
- Ecosphere: Etablierung eines nachhaltigen Denk-, Bildungs- und Kreativortes (Ecosphere e. V., Rietberg)
- Entwicklung des Umweltbildungsortes Gertrudenhof (Umweltbildungsort Gertrudenhof e. V., Hürth)
- Mehrgenerationengarten in Wülfrath-Düssel (Privatperson, Wuppertal)
- Neue Stadtgärtnerei Bonn: Nachhaltige Verknüpfung von Lern-, Landwirtschafts- und Lebensraum (Neue Stadtgärtnerei e. V., Bonn)
- Permakultur Reallabor - Klingerhuf (Permakultur Niederrhein e. V., Kleve)
- Schlaraffenband Ruhr, Naschorte entlang der Radwege im Ruhrgebiet (Zusammenschluss der Ernährungsräte Essen, Bochum, Dortmund und Region)
- Schleusenwärterhaus Bochum: Schaffung eines Begegnungs- und Lernortes (Arbeitskreis Umweltschutz Bochum e. V., Bochum)
- Stadtgarten Köln: Wir für den Park! – Wir für das Veedel! Entwicklung eines klimagerechten und enkeltauglichen Quartiers (Stadtgarten e. V., Köln)
- Zukunft und Natur Wuppertal: Förderung von Umweltschutz durch eine Vielfalt an Kleinprojekten (Privatperson, Wuppertal)
Kontakt
Weiterführende Links
Förderaufruf „Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements“PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015