wird geladen
Zurück zur Newsliste
27.08.2024

Start der Förderrunde „Bioökonomie International 2025“

Ab sofort können Förderinteressierte Projektskizzen für die nächste Runde bei „Bioökonomie International“ einreichen. In diesem Jahr steht die Zusammenarbeit deutscher Forschender mit Partnern in São Paulo/Brasilien, Queensland/Australien, Thailand sowie Vietnam im Fokus. Die Initiative wird von uns betreut und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie gefördert.

Die Maßnahme richtet sich an Forschende, die in internationalen Verbünden mit außereuropäischen Partnern zusammenarbeiten möchten. Gefördert werden können Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Landes- und Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Gefördert werden dabei jeweils die deutschen Forschenden; die internationalen Partner erhalten eine Gegenfinanzierung durch die mit dem BMBF kooperierenden Förderagenturen der beteiligten Partnerländer.

Den thematischen Rahmen der Förderung setzt die Nationale Bioökonomiestrategie von 15. Januar 2020 mit ihren Leitlinien und strategischen Zielen. Darüber hinaus sind je nach Partnerland unterschiedliche Themen spezifiziert worden (s. Bekanntmachung).

„Bioökonomie International“ ist seit über einem Jahrzehnt ein wichtiger Baustein, um die internationale Zusammenarbeit in der Bioökonomie-Forschung zu intensivieren. Die gemeinsame Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit relevanten ausländischen Partnern zielt darauf ab, internationale Kooperationen zu stärken und tragfähige, aktive Partnerschaften im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation aufzubauen. Wir betreuen die Maßnahme seit ihrem Beginn im Jahr 2012 und unterstützt Interessierte bei der Antragstellung und während der gesamten Projektlaufzeit.

Einreichungsfrist

Projektskizzen können bis zum 25. November 2025 über https://www.bioeconomy-international.de/bi2025 (für die Module mit Sao Paulo/Brasilien, Thailand oder Vietnam) bzw. https://www.bioeconomy-international.de/qld2025 (für das Modul mit Queensland) eingereicht werden.

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz