wird geladen
Zurück zur Newsliste
13.01.2025

Start der Fördermaßnahme „Klimaanpassung.Unternehmen.NRW“

Ab sofort können Anträge für die Fördermaßnahme „Klimaanpassung.Unternehmen.NRW“ eingereicht werden. Die Fördermaßnahme wird im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 von der uns angesiedelten Innovationsförderagentur (IN.NRW) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) umgesetzt. Gefördert werden naturbasierte Maßnahmen an Liegenschaften und Gebäuden zur Anpassung an den Klimawandel.

Der Klimawandel hat Nordrhein-Westfalen längst erreicht, wie die Daten des Klimaatlas NRW und der kürzlich vom LANUV veröffentlichte Fachbericht „Klimaentwicklung und Klimaprojektionen in Nordrhein-Westfalen“ deutlich zeigen. Er wird auch weiterhin voranschreiten. Die Landesregierung verfolgt das Ziel, die negativen Auswirkungen des Klimawandels in Nordrhein-Westfalen durch konsequente Vorsorgemaßnahmen sowie die Stärkung der Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft möglichst gering zu halten.

Im Rahmen dieser EFRE-Fördermaßnahme sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, ihre wirtschaftlichen Aktivitäten zu sichern, indem sie ihre Immobilien an die Folgen des Klimawandels anpassen oder diese klimaresilient gestalten. Im Fokus des Förderangebots stehen Maßnahmen, die durch nachhaltige und naturbasierte Lösungen dazu beitragen, die Anfälligkeit gegenüber Klimafolgen zu reduzieren und die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und deren Immobilien langfristig zu erhalten oder zu steigern. Ziel der Förderung ist es, eine zukunftsfähige und wettbewerbsfähige Entwicklung der geförderten Unternehmen zu fördern und damit auch zur Stärkung der Gesamtwirtschaft in Nordrhein-Westfalen sowie zum Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen beizutragen.

Die Fördermaßnahme richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). „Klimaanpassung.Unternehmen.NRW“ wird in einem einstufigen Antragsverfahren durchgeführt. Anträge können bis zum 31. März 2026, 23:59 Uhr über das EFRE.NRW.Online-Portal eingereicht werden.

Informationsveranstaltungen für „Klimaanpassung.Unternehmen.NRW“

  • Montag, 27.01.2025, 14:00 bis 16:00 Uhr. Weitere Informationen und den Link zum Veranstaltungsraum finden Sie hier.
  • Montag, 24.02.2025, 14:00 bis 16:00 Uhr. Weitere Informationen und den Link zum Veranstaltungsraum finden Sie hier.

Die Innovationsförderagentur NRW im Rahmen des EFRE/JTF-Programms 2021-2027

Die IN.NRW setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen unter unserem Dach weite Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 um. Übergeordnete Zielsetzung des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für eine nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen. Zudem sollen Beiträge zu einem bürgerfreundlicheren Europa geleistet werden. Die Mitarbeiter:innen der IN.NRW unterstützen und beraten Förderinteressierte im gesamten Prozess der Projektförderung: von der Idee über den Förderantrag und die laufende Begleitung bis hin zum Projektabschluss.

 

 

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz