PtJ koordiniert Europäische Partnerschaft „AGROECOLOGY“
Der Projektträger Jülich (PtJ) wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit der Projektträgerschaft für die Koordination und Administration der EU-FuI-Partnerschaft „Accelerating farming systems transition: agroecology living labs and research infrastructures“ (AGROECOLOGY) beauftragt. Die Partnerschaft besteht aus einem Konsortium von 70 Partnern aus 26 Mitgliedstaaten und assoziierten Staaten.
PtJ verantwortet dazu für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Organisation der transnationalen Ausschreibungen sowie die resultierende Projektförderung.
Der AGROECOLOGY steht ein Gesamtbudget von bis zu 300 Millionen Euro für eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren zur Verfügung. Ziel der Partnerschaft ist die Förderung nachhaltiger, ressourceneffizienter und klimafreundlicher Landwirtschaft unter dem Begriff Agroecology. Die Partnerschaft setzt auf eine interdisziplinäre wissenschaftliche Herangehensweise an Agrar-, Umwelt- und Sozialwissenschaften. Langfristig sieht sie weitreichende Veränderungen in landwirtschaftlichen Praktiken, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen vor, um Landwirten Marktchancen zu bieten und Verbrauchern zugleich erschwingliche Lebensmittel bereitzustellen.
BMBF und BMEL beteiligen sich aktiv, indem sie transnationale Forschungsprojekte fördern. Außerdem werden verschiedenste Begleitaktivitäten wie Kommunikation, Monitoring, Capacity Building und Netzwerkaufbau durchgeführt. Ziel ist dabei, die europaweite Transformation zur Agroecology vorantreiben sollen. Unter den 72 Partnern finden sich neben BMBF und BMEL auch weitere deutsche Institutionen wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, das Thünen-Institut, das Zentrum für Agrarlandschaftsforschung, das Forschungsinstitut für Nutztierbiologie oder das deutsche Biomasseforschungszentrum.
Die Einreichungsfrist für die erste Ausschreibung mit 34 Fördermittelgeber aus 22 europäischen Staaten und Regionen war im April 2024. Es sind noch weitere sechs Ausschreibungen in den kommenden Jahren geplant und werden auf der Webseite der Initiative veröffentlicht.
Weitere Informationen
Förderbekanntmachung vom 8. März 2024
Ansprechpartner/-in
Dr. Ulrike Ziegler
02461 61-5566
u.ziegler@ptj.de
Dr. Daniela Piaz Barbosa Leal
02461 61-84306
d.piaz.barbosa.leal@ptj.de
Dr. Silvana Hudjetz
02461 61-85986
s.hudjetz@ptj.de
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz