wird geladen
Zurück zur Newsliste
18.03.2025

Nachhaltigkeitsmanagement bei PtJ: EMAS-Registrierung erfolgreich

Wir sind nach dem Umweltmanagementsystem „Eco Management Audit Scheme“ (EMAS) der europäischen Union validiert und nun von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer in das EMAS-Register aufgenommen worden. Wir leisten damit nachweislich einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz, sparen Ressourcen und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mit der Registrierung dokumentieren wir nach Innen und nach Außen einen unserer Leitsätze „Wir leben, was wir fördern“.

Die EMAS-Registrierung bedeutet für uns einen wichtigen Schritt in Richtung kontinuierlicher Verbesserung unseres Umweltmanagements. Diesen Weg wollen wir konsequent fortsetzen und unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht werden, indem wir unsere Umweltleistung Schritt für Schritt verbessern. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und nehmen unsere Aufgaben als Dienstleister im Forschungs- und Innovationsmanagement genauso in den Blick wie unsere eigene Unternehmenstätigkeit und unsere Verantwortung für die Gesellschaft.

Nachhaltigkeit ist für uns kein Ziel, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Die EMAS-Registrierung ist dabei ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer umweltfreundlicheren Zukunft. Dr. Ellen Kammula, Referentin Nachhaltigkeitsmanagement und Umweltmanagementbeauftragte, ist stolz auf den Erfolg: „Seit Herbst 2022 haben wir auf die EMAS-Validierung hingearbeitet. Wir sind begeistert, dass wir nun endlich bekannt geben können, dass unsere Standorte in Jülich und Berlin in das EMAS-Register aufgenommen wurden.“

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015