wird geladen
Zu­rück zur News­lis­te
09.11.2021

För­de­rung in­ter­na­tio­na­ler Was­ser­stoff­pro­jek­te: Zwei­te Skiz­zen­pha­se ge­star­tet

An­fang Ok­to­ber 2021 haben das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und En­er­gie (BMWi) und das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) eine För­der­richt­li­nie für in­ter­na­tio­na­le Was­ser­stoff­pro­jek­te ver­öf­fent­licht. Diese Maß­nah­me im Rah­men der Na­tio­na­len Was­ser­stoff­stra­te­gie (NWS) der Bun­des­re­gie­rung soll den welt­wei­ten Markt­hoch­lauf von grü­nem Was­ser­stoff au­ßer­halb Eu­ro­pas vor­an­brin­gen. Der Pro­jekt­trä­ger Jü­lich (PtJ) un­ter­stützt bei der Um­set­zung.

Nach einer er­folg­rei­chen ers­ten Skiz­zen­pha­se ist nun die zwei­te Skiz­zen­pha­se an­ge­lau­fen. Bis zum 31. De­zem­ber 2021 kön­nen In­ter­es­sier­te ihre Pro­jekt­ideen ein­rei­chen. Kon­kret wol­len die bei­den be­tei­lig­ten Mi­nis­te­ri­en un­ter­stüt­zen, dass Er­zeu­gungs­an­la­gen auf­ge­baut, deut­sche Tech­no­lo­gien im Aus­land ein­ge­setzt und zu­gleich Struk­tu­ren für den Im­port von Was­ser­stoff und sei­nen De­ri­va­ten nach Deutsch­land er­rich­tet wer­den. Die Maß­nah­me ist in zwei Mo­du­le un­ter­teilt. Das BMWi för­dert im Rah­men von Modul 1 in­ter­na­tio­na­le Vor­ha­ben zur Pro­duk­ti­on von grü­nem Was­ser­stoff und sei­nen De­ri­va­ten sowie zur Spei­che­rung, Trans­port und in­te­grier­ten, in­dus­tri­el­len An­wen­dung. Zu­sätz­lich kann die wei­te­re Ent­wick­lung und Er­pro­bung von Tech­no­lo­gien, die schon einen tech­ni­schen Rei­fe­grad TRL von 7 bis 8 auf­wei­sen, in einem Um­set­zungs­land au­ßer­halb der EU und der EFTA-​Region ge­för­dert wer­den.

Un­ter­stüt­zung für An­trag­stel­ler durch den Pro­jekt­trä­ger Jü­lich

Für die Lauf­zeit der För­der­richt­li­nie bis Ende 2024 sind ins­ge­samt 350 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel für Pro­jek­te ein­ge­plant. Mit der Um­set­zung von Modul 1 hat das BMWi den Pro­jekt­trä­ger Jü­lich be­auf­tragt. Das Team berät und un­ter­stützt in Deutsch­land an­säs­si­ge Un­ter­neh­men, die ein Pro­jekt in einem Land au­ßer­halb der EU und der EFTA-​Staaten um­set­zen wol­len. Zudem or­ga­ni­siert der Pro­jekt­trä­ger Jü­lich im Auf­trag des BMWi Work­shops für För­der­in­ter­es­sier­te.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu Skizzen-​ und An­trags­ein­rei­chun­gen, Work­shops sowie Kon­takt­da­ten für eine per­sön­li­che Be­ra­tung fin­den Sie hier https://www.ptj.de/pro­jekt­fo­er­de­rung/internationale-​wasserstoffprojekte-bmwi-modul-1

Für In­for­ma­tio­nen zu Modul 1, das vom BMBF ge­för­dert wird, kli­cken Sie hier: https://www.ptj.de/pro­jekt­fo­er­de­rung/internationale-​wasserstoffprojekte-bmwi-modul-1

 

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz