Deutscher Zukunftspreis 2024 – Anerkennung für Energieforschung
Das von uns im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Energieforschungsprojekt MUSiCel hat wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von Siliziumkarbid-Halbleiter hervorgebracht. Rund eineinhalb Jahre nach Projektabschluss ist ein Forscherteam unter den drei Finalisten vom Deutschen Zukunftspreis 2024, dessen verlustoptimierte Energiesparchip auf die Arbeiten und Ergebnisse von MUSiCel zurückgeht.
Das Projekt MUSiCel (Mobile Umrichter und Energieübertragungslösungen auf SiC Basis für elektrische, leistungsstarke Land- und Baumaschinen) konzentrierte sich auf die Entwicklung neuartiger Halbleiter aus Siliziumkarbid,die eine deutliche Reduktion von Energieverlusten ermöglichen. Der neue Energiesparchip kann Strom zuverlässiger, schneller und leistungsstärker in sehr hohen Spannungsklassen schalten und transportieren. Das ist insbesondere für Züge, Land- und Baumaschinen oder Windkraftanlagen interessant. Im Vergleich zu bisherigen Chips aus Silizium sind hier die Schaltverluste um 90 Prozent geringer. Mit dem Leistungshalbleiter könnten somit auch Systeme elektrifiziert werden, die bisher auf fossile Brennstoffe angewiesen sind.
Deutscher Zukunftspreis: Wegbereiter für Fortschritt
Der Deutsche Zukunftspreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für Innovationen in Deutschland und wird mit 250.000 Euro dotiert. Er würdigt wegweisende Entwicklungen, die Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen voranbringen. Bei der feierlichen Preisverleihung am 27. November 2024 in Berlin zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Preisträger aus und betonte die Rolle von Forschung und Technologie für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Für die Finalisten-Teams ist die Nominierung auch eine Bestätigung, dass ihre Arbeit essenziell zur Lösung aktueller Herausforderungen beiträgt. Der erste Platz ging an ein Team, das eine innovative LED-Technologie („Digitales Licht“) für mehr Sicherheit im Straßenverkehr entwickelt hat.
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz