Besuch der EFRE-Verwaltungsbehörde bei der Innovationsförderagentur NRW
Die EFRE-Verwaltungsbehörde im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) ist innerhalb der Landesregierung für die inhaltliche und finanzielle Gesamtkoordination des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 zuständig. Eine Delegation war nun bei uns zu Gast, um die bisherigen Ergebnisse der bei uns angesiedelten Innovationsförderagentur (IN.NRW) zu reflektieren und künftige Perspektiven abzustimmen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Kollegen Dr. Dirk Huchtemann und Eckart Wruck, denen die Gesamtkoordination der IN.NRW obliegt, bedankte sich Kirsten Kötter, Leiterin der Programmsteuerung des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027, für die Einladung und wünschte allen Anwesenden einen konstruktiven Austausch.
Mit Blick auf die Perspektiven der Förderung wurde insbesondere die jüngst gestartete STEP-Initiative der EU beleuchtet. Investitionen in kritische Technologien in strategischen Sektoren der EU zu motivieren, ist ihr zentrales Ziel. Der rund zwanzigköpfigen Gruppe Besucher:innen stand eine etwa gleich große Gruppe von Fachleuten der IN.NRW zur Seite. An Plakatwänden präsentierten die Ansprechpersonen der IN.NRW Informationen zu den rund 20 Fördermaßnahmen, die von der IN.NRW im Auftrag der Landesregierung NRW betreut werden und gaben Einblicke in die bisherigen Ergebnisse. Die Mitarbeitenden der EFRE-Verwaltungsbehörde nahmen dieses Angebot sehr gerne an.
Die Teilnehmenden waren sich einig: Der gemeinsame Blick auf zentrale Themen der aktuellen Förderphase ist eine wichtige Grundlage für die weitere zielgerichtete Umsetzung der europäischen Regionalförderung im Land Nordrhein-Westfalen. Der persönliche Austausch wurde von allen Teilnehmenden als Bereicherung für die Zusammenarbeit angesehen.
Die Innovationsförderagentur NRW im Rahmen des EFRE/JTF-Programms 2021-2027
Die IN.NRW setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) unter dem Dach von PtJ weite Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 um. Übergeordnete Zielsetzung des Programms ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für eine nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen. Zudem sollen Beiträge zu einem bürgerfreundlicheren Europa geleistet werden. Die Mitarbeitenden der IN.NRW unterstützen und beraten Förderinteressierte im gesamten Prozess der Projektförderung: von der Idee über den Förderantrag und die laufende Begleitung bis hin zum Projektabschluss.
Kontakt
PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz