wird geladen
Zurück zur Newsliste
07.10.2024

1.500. „MID – Digitale Sicherheit“ Förderbescheid überreicht

Am 1. Oktober 2024 überreichte Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, den 1.500. Förderbescheid aus dem Förderprogramm „Mittelstand Innovativ & Digital (MID) – Digitale Sicherheit“ an das Steinheimer Unternehmen Ing.-Holzbau-Rohde GmbH. Wir betreuen für das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW die Umsetzung des Förderprogramms und sind aktiv in dessen Weiterentwicklung eingebunden.

Das Ziel von „MID – Digitale Sicherheit“ ist die Aufdeckung und Behebung von Sicherheitslücken – insbesondere in Kleinst-, keinen und mittleren Unternehmen, damit diese resilienter gegenüber Cyberangriffen werden. Dabei wird ein umfassendes Verständnis von digitaler Sicherheit zugrunde gelegt, das neben Softwarelösungen auch andere Aspekte berücksichtigt.

Das Unternehmen Ing.-Holzbau-Rohde GmbH ist nun das 1.500. geförderte KMU. Der Förderbescheid wurde dem Steinheimer Unternehmen durch die Wirtschaftsministerin Mona Neubaur am 1. Oktober 2024 im Düsseldorfer Ministerium feierlich überreicht. Seit 2002 wirkt das Handwerksunternehmen durch seine breite Expertise in den Bereichen Zimmerei, Dachdeckerarbeiten, Innenausbau, Photovoltaikanlagen, Systemholzbau und Industriemontagen als kompetenter Dienstleister. Dieser möchte Qualität, Nachhaltigkeit und moderne Technik verbinden, um maßgeschneiderte Holzbauprojekte, innovative Dach- und Fassadenlösungen sowie energieeffiziente Installationen und Montagen sowohl regional als auch auf entfernteren Baustellen erfolgreich umzusetzen.

Durch die Förderung „MID – Digitale Sicherheit“ kann Ing.- Holzbau-Rohde mithilfe des Unternehmens vectano GmbH aus Brakel eine umfassende Analyse der IT-Infrastruktur, einschließlich der Erstellung eines IT-Notfallplans, Optimierungsempfehlungen und Maßnahmen für den IT-Basisschutz durch Patch-Management, Anti-Virus-Software und Remote-Überwachung vornehmen. Zusätzlich werden Security Awareness Trainings zur Stärkung der Mitarbeitersensibilisierung für Cyberbedrohungen durchgeführt.

Über „Mittelstand Innovativ & Digital“ (MID)

Das branchenoffene Förderprogramm besteht aus mehreren Teilprogrammen, die jeweils unterschiedliche Bedarfe im nordrhein-westfälischen Mittelstand abdecken. So wird die Entwicklung neuer Produkte, die am Markt angeboten werden, wie auch die Digitalisierung ausgewählter interner Prozesse gefördert. Darüber hinaus kann auch eine:n Hochschulabsolvent:in eingestellt werden, um ein klimaverträgliches Innovations- und Digitalisierungsprojekt voranzutreiben und zugleich den Wissenstransfer von Hochschulen in Ihren Betrieb gezielt zu nutzen.

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz