Zurück zur Newsliste

Zwei Städte, zwei Länder, gemeinsam klimaneutral

19.09.2023

Bild: ©Projektträger Jülich

Bild: ©Projektträger Jülich

In der neuesten Folge von „Revier.Geschichten – Dein Podcast zum Rheinischen Revier“ spricht Moderator Torsten Knippertz mit den Stadtoberhäuptern von Herzogenrath und Kerkrade über ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein gemeinsames Projekt ist beispielsweise der Aufbau einer grenzüberschreitenden Wärme- und Energieversorgung. Der Projektträger Jülich (PtJ) produziert den Podcast im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Klimaschutz macht nicht an der Landesgrenze halt.“, sagt Benjamin Fadavian, Bürgermeister von Herzogenrath. „Die Menschen wollen, dass wir unseren Aufgaben gerecht werden und das können wir nur machen, wenn wir zusammenarbeiten und aufeinander hören“, ergänzt seine niederländische Amtskollegin, Petra Dassen-Housen aus Kerkrade. Zusammen überwinden sie unterschiedliche gesetzliche Vorgaben und suchen nach Fördermöglichkeiten. Im Gespräch mit Moderator Torsten Knippertz erzählen sie, wie das in der Praxis funktioniert.

Ein zentrales Projekt der benachbarten Städte ist der Aufbau einer grenzüberschreitenden Wärme- und Energieversorgung – unter Nutzung industrieller Abwärme, die im deutschen Glaswerk von Saint-Gobain anfällt.

Bei der Ausrichtung auf das große Ziel Klimaneutralität spielt auch die Mobilität eine große Rolle. Es gibt bereits grenzüberschreitenden Bahn- und Busverkehr. Der Idealfall sieht vor, dass die Landesgrenze im alltäglichen Arbeiten gar nicht wahrnehmbar ist. So wird es beispielsweise bereits im grenzüberschreitenden Dienstleistungszentrum Eurode Business Center gelebt.

Der Podcast „Revier.Geschichten – Dein Podcast zum Rheinischen Revier“ erscheint jeden zweiten Mittwoch im Monat. Zu Gast sind Menschen aus dem Rheinischen Revier, die mit Moderator Torsten Knippertz über ihre Projekte und ihr Engagement sprechen. Sie alle tragen dazu bei, dass das Rheinische Revier den Ausstieg aus der Braunkohle meistern und die Region sich neu erfinden kann.

Weitere Informationen

Zum Podcast

Mehr zu „Revier.Geschichten“ und zum Strukturwandel im Rheinischen Revier

Ansprechpartnerin

Nicole Hurtz
0228 60884-207

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz