Zurück zur Newsliste

Übergabe des 4.000. Gründungsstipendium NRW

10.06.2024

Bild: © Wanan – stock.adobe.com

Bild: © MWIKE NRW/Uta Wagner

Am 7. Juni 2024 überreichte Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur der Gründerin Carolin Braun das 4.000. Gründungsstipendium NRW für ihr Startup „4 Women“ beim Gründerinnen.Event.NRW in Wuppertal. Ein neuer Meilenstein für das Gründungsstipendium NRW, das seit 2018 vom Projektträger Jülich (PtJ) betreut wird. Zu den Aufgaben von PtJ gehört die administrative und fachliche Abwicklung, die Beratung der Antragstellenden und die Öffentlichkeitsarbeit für das Förderprogramm.

Die Würdigung der 4.000. Stipendiatin fand im Rahmen des Gründerinnen.Event.NRW statt, dem ersten Event nur für Gründungsstipendiatinnen und Handwerkerinnen, die die Meistergründungsprämie erhalten. In einem Worldcafé diskutierten rund 100 Teilnehmerinnen und Expertinnen sowohl allgemeine als auch geschlechtsspezifische Aspekte rund ums Gründen. Dass auch Frauen einen Platz am Gründungstisch verdient haben, zeigt zum Beispiel die Idee der 4.000. Stipendiatin Carolin Braun: Mit ihrem Startup „4 Women“ schafft die Gründerin eine Plattform für Frauen in jeder Lebensphase, um mithilfe von autodidaktischen Methoden und einer 1:1 Beratung mit geschlechterspezifischem Druck und daraus resultierenden psychischen Problemen besser zurechtzukommen. Das Online-Programm konzentriert sich auf Frauen zwischen 13 und 60 Jahren in den Lebensphasen Womenhood, Motherhood, Parenthood, Menopause.

Unterstützung bei innovativen Ideen

Einzelpersonen oder Teams aus bis zu drei volljährigen Personen haben mit dem Gründungsstipendium NRW die Möglichkeit, vor und zu Beginn ihrer Existenzgründung Unterstützung zu erhalten. Nach der Antragsstellung und einem erfolgreichen Pitch vor einem akkreditierten Gründungsnetzwerk werden sie mit monatlich 1.200€ pro Gründerin/Gründer bis zu einem Jahr gefördert. Das Gründungsstipendium NRW des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) kann für den Lebensunterhalt und Investitionen in das eigene Start-up verwendet werden. Darüber hinaus erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Coaching von Seiten des zuständigen Gründungsnetzwerkes.

Gründungsnetzwerke in NRW

Es gibt insgesamt 37 Gründungsnetzwerke in ganz NRW, die neben ersten Anlaufstellen für Gründungsinteressierte auch die fachliche Betreuung von laufenden Gründungsvorhaben übernehmen. Außerdem bieten die Netzwerke immer wieder Veranstaltungen an, auf denen sich Gründende austauschen und vernetzen können

Weitere Informationen

Webseite Gründungsstipendium NRW

 

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz