Zurück zur Newsliste

TransHyDE demonstriert Umstellung des Gasnetzes

15.09.2023

Bild: ©Thüga AG

Bild: ©Thüga AG

Dank der im Rahmen des Projekts H2Direkt neu installierten Wasserstoff-Einspeiseanlage erhalten Privathaushalte erstmals 100 Prozent Grünen Wasserstoff über ein umgewidmetes Erdgas-Netz. In den kommenden anderthalb Jahren heizen die Haushalte mit dem neuen Energieträger und liefern wichtige Erkenntnisse. H2Direkt ist Teil des Wasserstoff-Leitprojekts TransHyDE und wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom Projektträger Jülich gefördert.

In der bayerischen Gemeinde Hohenwart wurde gestern die Wasserstoff-Einspeiseanlage des Projekts H2Direkt erfolgreich in Betrieb genommen. Von dort aus gelangt in der kommenden Heizperiode Grüner Wasserstoff über ein bestehendes Verteilnetz an zehn Abnehmer – davon einen Gewerbebetrieb.

H2Direkt ist Teil des TransHyDE-Projekts „Sichere Infrastruktur“ und demonstriert die Umstellung der bestehenden Gasinfrastruktur auf Wasserstoff. Die Erkenntnisse der nun gestarteten Demonstrationsphase werden in einen Leitfaden münden. So sollen bald deutschlandweit Erdgas-Leitungen mit 100 Prozent Wasserstoff sicher betrieben werden können.

Für die Versorgung der Abnehmer in Hohenwart wurde der benötigte Teil des Ortsnetzes vom restlichen Erdgas-Netz abgetrennt. Ein LKW transportiert den Grünen Wasserstoff zur Einspeiseanlage. Dort gelangt er – nach einer Druckreduzierung – in das Verteilnetz. Damit die Testkunden des Projekts mit 100 Prozent Wasserstoff heizen können, wurden die vorhandenen Erdgasgeräte durch Wasserstoff-Brennwertgeräte ausgetauscht. Alle weiteren Komponenten wurden ebenfalls auf ihre Wasserstoff-Tauglichkeit überprüft. Lediglich die Zähler wurden bei den Abnehmern ausgetauscht, da sie für eine Wasserstoff-Versorgung größere Mengen abbilden müssen.

Mit der Nutzung von Grünem Wasserstoff zur Wärmegewinnung möchten die Projektpartner Energie Südbayern und Thüga eine Möglichkeit zur klimaneutralen Wärmeversorgung aufzeigen.

Weitere Informationen

H2Direkt

Ansprechpersonen

Dr. Detlef Hug
Thüga Aktiengesellschaft
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Tanja Erb
Energie Südbayern GmbH
Leitung Kommunalmanagement und Unternehmenskommunikation

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz