Zurück zur Newsliste

PtJ übernimmt Projektträgerschaft „Zirkuläres Bauen: Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft“

12.09.2023

Bild: ©ronstik – stock.adobe.com

Bild: ©ronstik – stock.adobe.com

PtJ hat die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, eine Tochter der Baden-Württemberg Stiftung, als Auftraggeber gewonnen. Mit dem Forschungsprogramm „Zirkuläres Bauen: Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft“ werden Forschungsansätze mit ausgeprägtem Praxisbezug und erkennbarem Anwendungspotenzial auf lokaler oder regionaler Ebene angesprochen.

Der Bausektor ist für den Klimaschutz von enormer Relevanz. Der CO2-Ausstoß beträgt besonders durch den Bau, den Betrieb und den Abriss von Gebäuden global gesehen etwa 40 Prozent. Wenn es gelingt, den Einsatz von Material und Ressourcen insgesamt zu verringern und diese gleichzeitig länger als bisher in der Nutzung zu halten, kann der Bausektor einen großen Klimaschutzbeitrag leisten.

Das Förderprogramm der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg betrachtet zirkuläres Bauen ganzheitlich, d. h. in allen Prozessschritten vom Design bis zur Verwertung. Die Projekte sollen nach Möglichkeit die Perspektiven weiterer gesellschaftlicher Akteure in ihrem Forschungsansatz integrieren und einen starken Praxisbezug aufweisen. Anträge können entweder auf eine technisch-planerische Realisierung von zirkulärem Bauen oder auf die gesellschaftlichen und systemischen Rahmenbedingungen für zirkuläres Bauen abzielen.

Die Ausschreibung startete am 12. September 2023.

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Antragstellung erhalten Sie auf folgender Webseite: https://zirkulaeres-bauen-bw.ptj.de/

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz