Zurück zur Newsliste

PtJ auf der Hannover Messe 2023

11.04.2023

Bild: ©Deutsche Messe

Bild: ©Deutsche Messe

Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie. Sie findet in diesem Jahr unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“ vom 17. bis zum 21. April 2023 auf dem Messegelände Hannover statt. Themen werden die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Energiemanagement, CO2-neutrale Produktion oder Wasserstoff und Brennstoffzellen sein. Auch der Projektträger Jülich (PtJ) wird an mehreren Messeständen anzutreffen sein.

Förderberatung "Forschung und Innovation" des Bundes

PtJ wird auf der Hannover Messe unter anderem mit der Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes vertreten sein. Auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (Halle 2, A22) sowie dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) (Halle 2, A30) beraten die PtJ-Kolleginnen und -Kollegen der Förderberatung zur Forschungs- und Innovationsförderung des Bundes. Die Förderberatung des Bundes präsentiert sich darüber hinaus am Montag, dem 17. April 2023 von 14:20 bis 14:40 Uhr im Rahmen des Bühnenprogramms auf dem BMWK-Stand zum Thema "Ihr Wegweiser in die Förderwelt".

Die Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes ist Erstanlaufstelle für Fragen zur Forschungs- und Innovationsförderung des Bundes und gibt orientierende Hinweise zu Förderangeboten der Länder und der EU für Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Sie wendet sich an Unternehmen (insbesondere kleine und mittlere), Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Schaufenster Bioökonomie

Auch PtJ-Kolleginnen und –Kollegen aus dem Geschäftsbereich „Bioökonomie“ werden im Auftrag des BMBF auf der Hannover Messe 2023 sein. Wie in den Vorjahren hat PtJ dort gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Stand „Schaufenster Bioökonomie" konzipiert (Halle 2, Stand A33). Am Schaufenster Bioökonomie können sich Besucherinnen und Besucher über spannende Innovationen aus der bioökonomischen Forschung informieren.

Wasserstoffforschung des BMBF

An einem Stand des BMBF (Halle 2, A22) erfahren die Besucherinnen und Besucher alles zum Thema Wasserstoff. Dafür sorgen die PtJ-betreuten Projekte H2Giga und Power2Change. Mit eigener Muskelkraft kann hier Wasserstoff erzeugt und eine Brennstoffzelle angetrieben werden. Dieses Exponat ist nach der Messe wieder bundesweit mit dem Power2Change-Energiemobil unterwegs. Abstrakter aber nicht weniger wichtig geht es beim Wasserstoff-Leitprojekt H2Giga zu. Zusammen mit zwei weiteren Leitprojekten soll es den Weg in eine Wasserstoffwirtschaft ebnen. H2Giga konzentriert sich dabei auf die Serienfertigung von großskaligen Elektrolyseuren – industriellen Vorrichtungen zur Erzeugung von Grünem Wasserstoff. Einen dafür einsetzbaren Industrieroboter kann man während der Hannover Messe am BMBF-Stand in Aktion erleben.

Weitere Informationen

Rahmenprogramm der Hannover Messe

Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes

Wasserstoff-Leitprojekte

Power2Change: Energiemobil

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz