wird geladen
Zurück zur Newsliste
23.04.2018

PtJ gewinnt Projektträgerschaft für die Förderaktivität „Ideenwettbewerb Biotechnologie – Von der Natur lernen“

Der Projektträger Jülich (PtJ) hat den Zuschlag für die Umsetzung der ersten Förderphase der Förderaktivität „Ideenwettbewerb Biotechnologie – Von der Natur lernen“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) erhalten. Mit dem Ideenwettbewerb sollen originelle Forschungsansätze mit hohem Entwicklungsrisiko gefördert werden, die weder der reinen Grundlagenforschung noch der marktnahen Forschung zuzuordnen sind.

Ideen für den aktuellen Wettbewerb sollen aus den Themenfeldern „Medizinische (,rote') Biotechnologie“ und „Natürliche Systeme“ (Förderlinie 1) sowie „Bioinspirierte Materialien“ (Förderlinie 2) an-gestoßen und zunächst in Form von neunmonatigen Machbarkeitsstudien gefördert werden. Für die erste Förderphase des Ideenwettbewerbs stehen insgesamt rund 2,3 Millionen Euro zur Verfügung.
Bereits im Jahr 2010 hat PtJ das MWK bei der Durchführung des „Ideenwettbewerb Biotechnologie und Medizintechnik“ erfolgreich unterstützt. Die herausragende Hebelwirkung und Attraktivität dieses Förderinstruments hat sich dabei bestätigt.

Mit dem Auftragsgewinn stärkt PtJ seine Position in Baden-Württemberg. So setzt PtJ unter anderem bereits die Projektträgerschaft „Forschungsprogramm Bioökonomie Baden-Württemberg“ des MWK sowie das Programm „Epigenetik“ der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH um.

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz