wird geladen
Zu­rück zur News­lis­te
15.01.2016

BMUB star­tet neuen Ideen­wett­be­werb Klein­se­rie

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Um­welt, Na­tur­schutz, Bau und Re­ak­tor­si­cher­heit (BMUB) hat den Ideen­wett­be­werb Klein­se­rie ge­star­tet. Ziel ist es, in­no­va­ti­ve und kli­ma­freund­li­che Tech­no­lo­gie­fel­der zu iden­ti­fi­zie­ren und zu för­dern, die Po­ten­zi­al für eine brei­te Markt­ein­füh­rung haben. Der Wett­be­werb ist offen für nach­hal­ti­ge Pro­duk­te und um­welt­scho­nen­de Tech­ni­ken, die be­reits in ge­rin­ger Stück­zahl ge­fer­tigt und ver­trie­ben wer­den. Er soll dabei hel­fen, den Durch­bruch auf den Märk­ten zu schaf­fen. In­ter­es­sen­ten kön­nen sich mit ihren Ideen bis zum 31. März 2016 be­wer­ben.

Ge­wächs­häu­ser, die Sonne und Erd­wär­me nut­zen; Leucht­mit­tel, die En­er­gie spa­ren; oder Tech­no­lo­gien, die Auto, Fahr­rad und Bahn ver­net­zen – Kli­ma­schutz braucht in­no­va­ti­ve Tech­no­lo­gien. In Deutsch­land sind be­reits viele zu­kunfts­wei­sen­de An­sät­ze als Klein­se­rie er­probt. Doch ste­hen Un­ter­neh­men vor der Her­aus­for­de­rung, ihre Neue­run­gen im Markt zu plat­zie­ren.

Hier setzt der Ideen­wett­be­werb Klein­se­rie des BMUB an. Durch den Wett­be­werb sol­len Vor­schlä­ge für klein­se­ri­en­rei­fe Kli­ma­schutz­tech­no­lo­gien ein­ge­reicht wer­den. Ziel ist es, im An­schluss an den Wett­be­werb aus­ge­wähl­ten Tech­no­lo­gie­fel­dern durch eine pass­ge­naue För­de­rung die brei­te Markt­durch­drin­gung zu er­mög­li­chen – und damit einen wich­ti­gen Bei­trag für den Kli­ma­schutz in Deutsch­land zu leis­ten. Dar­auf auf­bau­end wird das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um eine ge­ziel­te För­de­rung für die Gewinner-​Technologien ent­wi­ckeln. Denk­bar sind zum Bei­spiel In­ves­ti­ti­ons­zu­schüs­se für End­kun­den, die sich für das neue, kli­ma­scho­nen­de Pro­dukt ent­schei­den. Der Um­fang der För­de­rung wird davon ab­hän­gen, wel­che und wie viele Ge­win­ner der Ideen­wett­be­werb her­vor­bringt.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:

Ideen­wett­be­werb Klein­se­rie

 

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz