Zurück zur Newsliste

Neuer YouTube-Kanal @energieforschung gestartet

03.06.2024

Bild: ©Projektträger Jülich

Bild: ©Projektträger Jülich

Vom Energiesystem über die Wärme- und Stromwende, vom Wasserstoff bis hin zum Transfer: Auf dem neuen YouTube-Kanal @energieforschung begleitet der Projektträger Jülich (PtJ) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Arbeit der Forschenden an allen fünf Missionen im 8. Energieforschungsprogramm zur angewandten Energieforschung.

PtJ betreut die Forschungsaktivitäten im 8. Energieforschungsprogramm des BMWK. Für seinen Kanal nutzt PtJ die Nähe zur Forschungscommunity. Das Ergebnis sind aktuelle Einblicke in die laufenden Projektarbeiten.

Der Kanal @energieforschung zeigt Reportagen, Erklärfilme, Interviews, übergreifende Themenvideos und Veranstaltungsmitschnitte. Ob über die Nutzung von 5G und Künstlicher Intelligenz (KI), um das Energiesystem zukunftssicher zu gestalten, über den Weg hin zu einer nachhaltigen Wasserstoff-Wirtschaft oder über die Bedeutung von Netzwerkaktivitäten für den Fortschritt der Energiewende – die Videos beleuchten die ganze Themenvielfalt der Forschungsmissionen. Sie zeigen nicht nur die Forschungsförderung und damit die neuesten Technologien und Prozesse, sondern stellen auch die Menschen hinter den Projekten vor.

Interesse geweckt? Hier geht es zum Kanal: www.youtube.de/@energieforschung

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz