Zurück zur Newsliste

Der Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ geht in die dritte Runde

29.07.2024

Bild: Quality Stock Arts/Shutterstock

Bild: Quality Stock Arts/Shutterstock

Ab sofort haben Förderinteressierte wieder die Möglichkeit, Skizzen für den Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ einzureichen. Der Wettbewerb wird im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 von der Innovationsförderagentur (IN.NRW) im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Die IN.NRW ist beim Projektträger Jülich angesiedelt.

Nordrhein-Westfalen ist eine führende Region in Europa für Wirtschaft und Innovation und der größte Anbieter von Umwelttechnologien in Deutschland. Im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 geht der Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ nun in seine dritte Einreichungsrunde. Der Wettbewerb unterstützt Unternehmen dabei, Innovationspotenziale in den Bereichen Umweltwirtschaft, Kreislaufwirtschaft und Klimaanpassung zu heben, um NRW als Vorreiter der nachhaltigen Transformation im Sinne des Europäischen Green Deal zu stärken.

Vorhaben, welche in Konformität zur STEP-Verordnung stehen, werden gemäß der STEP-VO (Strategische Technologien für Europa) gefördert. Andere Vorhaben können über das EFRE/JTF Programm gefördert werden.

Gefördert werden Forschungs-, Innovations- und Entwicklungsvorhaben aus den Themenfeldern Umweltwirtschaft (umweltfreundliche Produkte, Verfahren und Dienstleistungen), Circular Economy (Ressourceneinsparung und zirkuläre Geschäftsmodelle) und Klimaanpassung (Steigerung der Klimaresilienz).

Der Wettbewerb richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz in Nordrhein-Westfalen – mitantragsberechtigt sind als Kooperationspartner im Rahmen von Verbundvorhaben große Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen mit Sitz oder Niederlassung in Nordrhein-Westfalen.

Die dritte Einreichungsrunde des Innovationswettbewerbs endet am Montag, 28. Oktober 2024, 16 Uhr. Projektskizzen können über das EFRE.NRW.Online-Portal eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ finden Sie hier: https://www.in.nrw/massnahmen/green-economy

Über die Innovationsförderagentur NRW 2021-2027

Die Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW) setzt im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) unter dem Dach von PtJ weite Teile des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 um. Übergeordnete Zielsetzung des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 ist es, mit einem Bündel unterschiedlicher Fördermaßnahmen signifikante Impulse für eine nachhaltige und digitale Transformation der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu setzen. Zudem sollen Beiträge zu einem bürgerfreundlicheren Europa geleistet werden. Die Mitarbeitenden der IN.NRW unterstützen und beraten Förderinteressierte im gesamten Prozess der Projektförderung: von der Idee über den Förderantrag und die laufende Begleitung bis hin zum Projektabschluss.

Weitere Informationen

Förderaufruf „GreenEconomy.IN.NRW“

Förderbekanntmachung „GreenEconomy.IN.NRW“

Innovationsförderagentur NRW (IN.NRW)

EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027

Der Projektträger Jülich in Zahlen im Jahr 2023
1.629
Mitarbeiter/innen
30.770
Laufende Vorhaben
3392,05
Fördervolumen in Mio. Euro
4
Geschäftsstellen

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz