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Fachgruppenleiter:in (w/m/d) „Betriebswirtschaftliches Fördermanagement“

Kennziffer: 2025-097

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt.
Der Geschäftsbereich Energiesystem: Erneuerbare Energien (ESE) beschäftigt sich in erster Linie mit Forschungsprojekten zu erneuerbaren Energien. Die Gewinnung von Strom mittels Photovoltaik- und Windenergieanlagen hat daran einen großen Anteil.

Ihre Aufgaben:

  • Sie leiten die Fachgruppe „Betriebswirtschaftliches Fördermanagement“ bestehend aus ca. 14 Mitarbeitenden.
  • Sie führen und entwickeln Ihre Mitarbeitenden wertschätzend und kompetenzfördernd.
  • Im Leitungsteam des Geschäftsbereichs ESE tragen Sie zur zukunftsorientierten strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs bei.
  • Sie vertreten die Fachgruppe im ESE Leitungsteam und in PtJ internen Gremien.
  • Die Steuerung des operativen Tagesgeschäfts, z. B. Sicherstellung der Einhaltung förderpolitischer und ordnungsgemäßer Förderprozeduren, Fristen und Termine, Vorbereitung und Treffen von Förderentscheidungen in Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichsleitungen, der Leitenden Administration Geschäftsbereich und der Geschäftsbereichsleitung fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.
  • Sie erstellen fachliche und förderpolitische Stellungnahmen zu Anfragen aus den Ministerien und der Öffentlichkeit.
  • Innerhalb Ihrer Themenfelder unterstützen Sie bei der Entwicklung von Forschungsstrategien und Förderbekanntmachungen.
  • Sie behalten die Kapazitäten der Fachgruppe im Blick.
  • Sie bearbeiten betriebswirtschaftlich Förderanträge / Angebote von Einzel- oder Verbundprojekten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches betriebswirtschaftliches Hochschulstudium; oder einen vergleichbaren Abschluss (z. B. staatlich geprüfter Betriebswirt).
  • Alternativ besitzen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung vorzugsweise im Bereich der Projektförderung, idealerweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung.
  • Sie besitzen Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben.
  • Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Mitarbeitendenführung gesammelt und besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zur reflektierenden und zielorientierten Selbstführung.
  • Sie sind motiviert und verfügen über ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten.
  • Gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zeigen Sie ein sicheres und gewandtes Auftreten.
  • Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse (C2-Level) und gute Englischkenntnisse (B2-Level).
  • Sie sind offen für Dienstreisen.




Unser Angebot:

  • SINNSTIFTENDE AUFGABEN: Bei uns arbeiten Sie an zukunftsorientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Fördermittel effizient und zielgerichtet einsetzen
  • WORK-LIFE-BALANCE: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit bieten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit/Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brückentage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr
  • FAIRE VERGÜTUNG: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 12 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen
  • GEMEINSCHAFTSGEFÜHL: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hintergründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs
  • SICHERE PERSPEKTIVE: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie langfristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • WISSEN & WEITERBILDUNG: Wir fördern die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiterbildungsangebot, wie zum Beispiel Coachings und ein Führungskräfteentwicklungsprogramm


Dienstort: Jülich

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit: https://go.fzj.de/diversitaet

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Weitere Information

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.04.2025 über unser
Online-Bewerbungsportal!

Ansprechpartner
Sandra Wojtowicz
Telefon: +49 2461 61 9575

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015