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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in (w/m/d) Digitalisierung in der Projektförderung

Kennziffer: 2025-085

Als Projektträger sind wir starker Partner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Wir setzen Fördermittel effizient und zielgerichtet ein, damit innovative Ideen wachsen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebenden in Bund, Ländern und der Europäischen Kommission setzen wir neue Maßstäbe für den gesellschaftlichen Fortschritt. Unser Fachbereich „Informations- und Kommunikationstechnik“ (SPF 4), einschließlich der Fachgruppe „IT-Infrastruktur“ (SPF 41), unterstützt die Geschäftsbereiche rund um die IT, Informationssicherheit und Datenschutzfragen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem Team bestehend aus 37 Mitarbeitenden.
  • Sie digitalisieren Geschäftsprozesse in der Projektförderung und Verwaltung vom Projektträger Jülich (PtJ), inklusive der Konzeption, Einführung und kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsabläufen.
  • Zudem erarbeiten Sie Lösungs- und Umsetzungsvorschläge unter Berücksichtigung der Stakeholder und bewerten Prozesse hinsichtlich Effektivität, Sicherheit, Digitalisierungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
  • Sie betreuen die elektronische Förderakte und begleiten den Veränderungsprozess zur digitalen Aktenführung und Vorgangsbearbeitung.
  • Sie analysieren bestehende Informationssysteme, Kommunikationsstrukturen und identifizieren Änderungs- sowie Optimierungsbedarfe.
  • Darüber hinaus beraten Sie die Leitungsebene in Planungs- und Entscheidungsprozessen und erstellen Bedarfs- sowie Kosten-Nutzen-Analysen.
  • Sie koordinieren Digitalisierungsprojekte, integrieren und passen Softwaresysteme an die Erfordernisse der Projektförderung an und führen Schulungen zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-gestützten Prozesse durch.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. Univ.), vorzugsweise in den Bereichen (Verwaltungs-/Wirtschafts-) Informatik, Physik oder Mathematik.
  • Idealerweise konnten Sie bereits fundierte Berufserfahrung in der Durchführung von IT-Projekten sammeln.
  • Sie besitzen vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement und haben Erfahrungen mit Change-Management Prozessen.
  • Darüber hinaus besitzen Sie Kenntnisse der rechtlichen Vorschriften zum Datenschutz in der Datenverwendung.
  • Sie sind vorteilhafterweise vertraut mit Prozessabläufen der Verwaltung und Projektförderung auf Bundes- und Landesebene.
  • Zudem sind Sie beratungsstark und kommunizieren fließend auf Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse.
  • Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes, funktionales Verständnis, analytisches Denkvermögen sowie eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise aus.

Unser Angebot:

  • SINNSTIFTENDE AUFGABEN: Bei uns arbeiten Sie an zukunftsorientierten, spannenden Aufgaben: Wir helfen innovativen Ideen zu wachsen, indem wir Fördermittel effizient und zielgerichtet einsetzen
  • WORK-LIFE-BALANCE: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei einer Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit bieten wir Ihnen größtmögliche Flexibilität. Bei uns sind verschiedene Vollzeit/Teilzeit- und Home-Office-Modelle möglich. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub sowie freie Brückentage und dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr
  • FAIRE VERGÜTUNG: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen sowie Zugang zu Corporate Benefits
  • GEMEINSCHAFTSGEFÜHL: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein gemeinsames Miteinander und gegenseitigen Respekt aus. Bei uns arbeiten Mitarbeiter:innen mit vielfältigen Hinter-gründen. Wir verstehen Diversität als Stärke, denn in ihrer Vielfalt liegt die Basis unseres Erfolgs
  • SICHERE PERSPEKTIVE: Nach einer zweijährigen Befristung ist es unser Ziel, Sie langfristig für uns zu gewinnen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zeit nutzen, um herauszufinden, wie gut wir zueinander passen. Freuen Sie sich auf einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • WISSEN & WEITERBILDUNG: Wir fördern die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einarbeitung und unser großes Weiterbildungsangebot


Dienstort: Jülich

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.

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Weitere Information

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.04.2025 über unser
Online-Bewerbungsportal!

Ansprechpartner
Viktoria Schlüter
Telefon: +49 30 20199 3305

PtJ ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz und ist validiert nach EMAS (EG-Verordnung Nr. 1221/2009) und EN ISO 14001:2015